Profil des Interessenten

Die Auswahl eines Interessenten wird den Verkaufsprozess bestimmen.

Es ist offensichtlich, dass die Abwicklung der Übertragung eines Familienunternehmens sich leichter gestaltet, als der Verkauf einer internationalen Unternehmensgruppe.

Vor der Erstellung einer Präsentationsmappe ist es wichtig, die potenziellen Käufer zahlenmäßig zu erfassen.

– Kinder
– Andere Familienmitglieder

Im Fall der Übertragung auf ein Familienmitglied ist es interessant sich darüber zu informieren, wie diesem das Unternehmen übertragen werden kann ohne die Interessen der anderen Erben zu vernachlässigen.

In diesem Fall können die Teilung der Immobilien und des Familienbesitzes zur Lösung dieses Problems beitragen.

– Leverage Management Buy Out (LMBO)
– Finanzieller Investor
– Leverage Management Buy In (LMBI)

In diesem Fall muss darauf geachtet werden, dass die Interessenten eine angemessene Beratung erhalten und dass ihnen bei ihrem Vorhaben gewisse Hilfen zur Verfügung gestellt werden (progressiver Verkauf, eine Earn Out Klausel oder eventuell ein Kredit)

– Konkurrenten, Kundenstamm, Lieferanten
– Industrielle Investoren
– Finanzielle Investoren (LBO: Leverage Buy Out)
– Manager oder Managergruppen

Wenn der potenzielle Interessent ein Konkurrent ist, wird die Vertraulichkeitsverpflichtung besonders ausschlaggebend. Tatsächlich wären sämtliche Konkurrenten anden detaillierten Informationen interessiert, die eine Präsentationsmappe bietet ohne jedoch die Absicht zu haben, das Unternehmen zu kaufen.
Man sollte einen solchen Interessenten jedoch auch nicht außer Acht lassen, da in den meisten Fällen ein tatsächliches strategisches Interesse an dem Firmenaufkauf besteht und die Sachkenntnisse des Konkurrenten die Verhandlungen bedeutend erleichtern können.
Für die Datenübermittlung könnte das Prinzip Data Room von Interesse sein.

Der Interessent stellt in diesem Fall den gesamten Markt mit allen Beschränkungen dar.

Diese Möglichkeit steht nur Großunternehmen zur Option, die eine bedeutende Entwicklung und regelmäßige positive Resultate während der letzten fünf bis sieben Jahre aufweisen können.

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